Johanna Braverman

DIE ARBEIT DER ZEIT

Monolog

Besetzung:        1 D
Entstanden:     2013
Rechte:            Alle Rechte beim SEISMOCORDER VERLAG. Frei zur Uraufführung.

Produktion:   Sechs Aufführung im Theater Brotfabrik Berlin, 2013 & 2014
und im Cafe Tasso durch die Autorin. Musik von Jesse Braverman.
     


Die junge Schauspielerin Helga Horst hat ihr Engagement verloren und versucht sich seitdem freiberuflich, will wie tausende andere Freelancer auf dem Schachtfeld der Arbeit um ihr Überleben kämpfen. Als das Arbeitsamt sie an die Leiharbeitsfirma „Beutet“ vermittelt, erwirbt sie tiefe Einblicke in die Welt der prekären Lebensverhältnisse.

Es sind sozial wachen und präzisen Beobachtungen über die Folgen der Harz - vier - Gesetze, die Deutschland stark, aber die abhängig Beschäftigten schwach machen, welche die Autorin Johanna Braverman mit autobiografischer Nähe erzählt. Über einen Alltag aus Erniedrigungen, die das Grundgesetz mit seinem Postulat, dass die Würde des Menschen unantastbar sei, ad absurdum führt. Ein frischer Monolog über den Zorn einer jungen Frau.


SEISMOCORDER VERLAG, Berlin

Manuskripte und Kontakt

Zurück zur Startseite:

Seismocorder Verlag. htm